Fliegenfischen auf Karpfen, neues Buch: “Fly Fishing for Carp” von Kirk Deeter

Fliegenfischen auf Karpfen, neues Buch: “Fly Fishing for Carp” von Kirk Deeter

In diesem Jahr ist endlich mal wieder ein Buch zu meinem Lieblingsthema “Auf Karpfen mit der Fliege” erschienen. Kirk Deeters Buch “Fly Fishing for Carp” ist, soweit ich weiß, erst das zweite Werk, das sich ausschließlich dieser Angelei widmet. 1997 erschien bereits Barry Reynolds’ genialer Klassiker “Carp on the Fly”.

Reynolds’ Buch habe ich in den letzten Jahren so manches Mal mit ans Wasser geschleppt und hatte es selbst beim Waten dabei. Es strotzt nur so von praktischen Tipps und Beobachtungen, die einem am Wasser direkt weiterhelfen. Wo finde ich Fische, wie nähere ich mich ihnen und wie werfe ich sie an, welche Fliegen fangen wann (mit Bindeanleitungen)… “Carp on the Fly” ist tatsächlich das nützlichste Angelbuch, das ich besitze.

Ich vermute allerdings, dass “Carp on the Fly” im deutschsprachigen Raum kaum bekannt ist. Da könnte es sich für Deeter auszahlen, dass das neue “Fly Fishing for Carp” über Orvis verlegt worden ist, bei Amazon.de ist es auf jeden Fall für 18 Euro erhältlich.

Allerdings liest sich Deeters Werk eher wie ein Update des Klassikers als ein komplett neues Buch. Es fügt Reynolds’ Ausführungen nicht viel Neues hinzu. Dafür enthält  “Fly Fishing for Carp” bessere Bilder und Grafiken. Wer Reynolds’ Buch nicht kennt, wird dies allerdings nicht weiter stören.

Beide Bücher richten sich zwar vornehmlich an ein amerikanisches Publikum, das erst einmal davon überzeugt werden muss, dass Karpfen keine “Müllfische” sind, trotzdem bieten sie auch europäischen Lesern unverzichtbare Tipps. Von mir gibt’s für beide eine dicke Kaufempfehlung. Jedes Buch bietet mehr Tipps als jede andere mir bekannte Ressource zum Thema “Karpfenangeln mit der Fliege”. Eigentlich peinlich, dass es kein entsprechendes Werk aus Europa gibt!

Hier gibt’s weitere Tipps zum Karpfenangeln mit der Fliege.

Der Klassiker "Carp on the Fly" von Barry Reynolds neben dem neuen Buch von Kirk Deeter "The Orvis Guide to Fly Fishing for Carp". Da es nur diese Bücher zum Thema gibt, rate ich zum Kauf von beiden!

Der Klassiker “Carp on the Fly” von Barry Reynolds neben dem neuen Buch von Kirk Deeter “The Orvis Guide to Fly Fishing for Carp”. Da es nur diese Bücher zum Thema gibt, rate ich zum Kauf von beiden!



Leave a Reply