Ich fass mich dann mal kurz: Fünf schnelle party- und kneipentaugliche Karten- und Würfelspiele

Ich fass mich dann mal kurz: Fünf schnelle party- und kneipentaugliche Karten- und Würfelspiele

Überall liest man, was die Leute gerade gerne spielen oder was in der letzten Woche so ging. Sowas kann ich hier leider nicht liefern, dafür poste ich zu wenig. Ich kann aber mal zusammenfassen, welche Spiele mich im Jahr 2014 bislang überzeugt haben und welche demnächst auch den Weg in einige Zeitungsartikel finden werden. (Hier: Artikel aus dem letzten Jahr)

Alle reden von “micro games”, also extrem verkürzten Strategiespielen wie Acht-Minuten Imperium. Ich finde allerdings, dass in den letzten Monaten auch sehr gute klassische Karten- und Würfelspiele auf den Markt geworfen worden sind. Folgende fünf Spiele sind schnell erklärt, überhaupt nicht verkopft und in meinen Gruppen besonders gut angekommen:

Skull King: Die in diesen Wochen am häufigsten gespielte Neuheit. Stiche ansagen, die man in der nächsten Runde holt, und mögliche Nullspiele machen Skull King zur besten Zockerei. Den Mitspieler doch noch einen Stich unterzujubeln… priceless! (Skull King von Brent Beck, Schmidt Spiele)

Port Royal: Schon wieder Piraten? Mal wieder ein Spiel, das mit vielen Vorschusslorbeeren kommt? Und bislang erst ein paar Mal gespielt? Trotzdem landet Port Royal auf meiner Liste. Ein schnelles Strategiespiel mit Karten, dazu ein bisschen push your luck, könnte eine Bohnanze-Karriere hinlegen. (Port Royal von Alexander Pfister, Pegasus Spiele)

Qwixx Das Kartenspiel: Der Nachfolger des Würfelspiels aus dem letzten Jahr. Das Qwixx-Gefühl kommt auch im Kartenspiel super rüber und man kann etwas mehr Einfluss aufs Geschehen nehmen. Ich spiel’s allerdings nur zu zweit, kann ja auch ‘ne Party sein. (Qwixx Das Kartenspiel von Steffen Benndorf/Reinhard Staupe, NSV)

Polterfass: Das Kneipenthema ist stimmungsvoll umgesetzt: Bierdeckel, Würfelbecher, Mini-Fässer. Na dann, Prost! Gegen den Wirt zu wetten und kleine Psychospielchen zu treiben, macht natürlich immer Laune. Die Abrechnung ist jetzt auch nicht sooo kompliziert. Ebenfalls eine tolle Zockerei! (Polterfass von Andreas Schmidt, Zoch Verlag)

No Thanks! Auch bekannt als Geschenkt. Ist natürlich kein neues Spiel und feiert in diesem Jahr bereits seinen zehnten Geburtstag! Da passt es gut, dass ich das Spiel gerade erst wiedergefunden habe. Seitdem wird es ständig gespielt. Immer noch eines der besten Zockspiele, Top-Klassiker! (Geschenkt von Thorsten Gimmler, Amigo Spiele)

Hier geht’s zu drei weiteren Spieletipps!

DSC_0243

Ein Haufen neuer Spiele, alle gut: Skull King, Polterfass, Port Royal, No Thanks!, Qwixx Das Kartenspiel.



Leave a Reply