Ich fass mich ein letztes Mal kurz: Noch drei schnelle Spiele, die richtig Laune machen!

Ich fass mich ein letztes Mal kurz: Noch drei schnelle Spiele, die richtig Laune machen!

Morgen wird bekannt gegeben, welche sechs Spiele zu “Spiel des Jahres 2014” und “Kennerspiel des Jahres 2014” nominiert worden sind. Was ich von den nominierten Spielen halte, kann man dann auch ein paar Wochen später an anderer Stelle nachlesen. [Nämlich hier auf stern.de!]

Vermutlich kommen in diesem Jahr wieder etwas größere Spiele (und Love Letter…) zum Zuge und werden nominiert. Ich bin allerdings, wie kürzlich gepostet, besonders beeindruckt von den vielen kleinen und kürzeren Spielen, die in diesem Jahr veröffentlicht worden sind. Deshalb stelle ich hier drei weitere Spiele vor, die in den letzten Wochen bei uns ziemlich häufig gespielt wurden und allesamt richtig Laune machen:

Bang! The Dice Game: Fühlt sich fast so an wie der Hau-drauf-Dauerbrenner King of Tokyo, der seinerzeit von der SdJ-Jury komplett ignoriert worden ist. Sheriffs, Hilfssheriffs, Banditen und Gesetzlose liefern sich eine Schießerei, die es in sich hat–insbesondere, weil man mit verdeckten Charakteren spielt. Hier wird erst geschossen und dann gefragt! Geniales Würfelgemetzel für bis zu acht Spieler. (Bang! The Dice Game von Michael Palm/Lukas Zach, Abacusspiele)

Abluxxen: Besteht aus 110 Karten in 13 Farben mit Zahlen von Eins bis 13 und dem immer gleichen, schmierig grinsenden Luchs. Und das soll gut sein? Ja, sehr sogar! Es geht um cleveres Auslegen und noch clevereres Klauen der passenden Karten aus den Auslagen der Mitspieler. Zu zweit und fünft prickelt’s nicht ganz so, zu dritt und viert macht’s viel Spaß. (Abluxxen von Wolfgang Kramer/Michael Kiesling, Ravensburger)

UGO!: Ein Stichspiel darf auch nicht fehlen… Wir bauen unser Königreich aus, indem wir versuchen, möglichst hohe Karten in fünf verschiedenen Farben zu ergattern. Dumm nur, dass die Mitspieler einem Nullen und Einserkarten reinwürgen können. Nur gut, dass man das auch kann! Die besten Momente erlebt man, wenn man den Mitspielern so richtig die Runde versaut. Ein klassisches Ärgerspiel! (UGO! von Ronald Hoekstra/Thomas Jansen/Patrick Zuidhof, Playthisone)

Hier geht’s zu fünf weiteren Spieletipps!

Was für ein fieser Luchs! Abluxxen ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht, möglichst geschickt Karten zu klauen.

Was für ein fieser Luchs! Abluxxen ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht, den Mitspielern möglichst geschickt Karten zu klauen.



Leave a Reply